alt >> <<neu >>
Ausführlicher Zeitungsbericht
aus dem
|
Hallo liebe Freunde,Im Kessel rund um meine Feuerbüchse, wo Feuer und Wasser eng zusammenarbeiten um mir Dampf zu machen, kommen Feuer und Wasser jetzt manchmal zusammen - und das darf nicht sein.110 Stehbolzen (Foto unten links) - die halten die Feuerbüchse im Kessel - müssen zum Stückpreis von 60€ (inkl. Einbau!) erneuert werden und auch etliche Niete sowie die Wände der Feuerbüchse und neuerdings noch der Schornstein bedürfen einer Reparatur.All
das kostet - und ich bin in
|
AKTUELL:Schreiben
Sie Ihre Steuerrückzahlung
|
11. November 2018: Lok 2 Anna von Harpstedt: Nach mehr als einem Jahr mit großen und kleinen Leiden melde ich mich als genesen zurück! Meine heutige Probefahrt nach Heiligenrode mit (fast) allen Waggons und dem „Ärzte“team an Bord war erfolgreich und nun freue ich mich schon auf die Nikolausfahrten, wenn meine Lampen wieder in viele strahlende Kinderaugen blicken dürfen. |
|
Auch Weichen müssen mal geschmiert werden >> |
|
20. Oktober 2018: Der DHE-Bagger holt den ersten Wasserkasten |
Die Steuerung wurde neu ausgebuchst und mit neuen Bolzen und Stellringen montiert. |
Marvin bereitet die Wasserkästen für den Anbau vor. +++ Lok 2 ohne u. mit Wasserkästen +++ Der neue Führerhausfußboden; die Ecken neben dem Stehkessel werden montiert, wenn die Wasserkästen aufgesetzt sind. + + |
|
Alt und Neu. Das neu angefertigte Blasrohr macht deutlich, wie stark das alte abgezehrt war und dass eine Erneuerung dringend nötig war. Rechts: Das neue Blasrohr ist in der Rauchkammer eingebaut. Der untere Teil muss jetzt mit Schammotmasse vergossen werden, um ihn vor Korrosion zu schützen. |
Thorsten mischt Schamottmasse für den Boden der Rauchkammer an |
7. August 2018: Die Reparatur des Kessels
wurde am 5.Juli. mit der Druckprobe abgeschlossen. Der hintere Feuerbüchs-Flicken und darunter der erneuerte Aschkasten. |
Erneuerte Teile des Aschkastens |
Die Kesselverkleidung wurde wieder angebaut |
Eine Speiseleitung wurde erneuert |
12./13. April 2018: In dieser Woche wurden die Niete am Kessel eingebaut. + + |
|
5./6. April 2018: Die Flicken
in der Feuerbüchse wurden beim aktuellen Einsatz von EWK fertig
eingeschweißt.(Bild unten). Alle Nietbohrungen wurden auf Maß
gerieben.(Bild rechts) |
|
Noch 'ne Baustelle31. März 2018: Im Schornstein
wurde ein Loch entdeckt, wo es nicht hingehört. + + |
|
7. - 9. März 2018: Beim vorletzten Einsatz von EWK wurden die vier neuen
Teile für die Feuerbüchse |
|
17. - 19. Jan. 2018: in dieser Woche wurde gemacht (von EWK mit Unterstützung von DHEF):
|
|
|
|
17. Jan. 18: ES GEHT LOS: Die Experten
sind am Werk, am und in meinem Kessel |
|
13.Jan.18: … und ab
geht's für die anstehenden Kesselarbeiten |
|
18.Nov. 2017: Meine Wasserkästen werden abgebaut …
<< 6. Jan. 2018: Nun kommt man ganz gut ran an die Problemzonen … |
|
… und da stehe ich nun etwas nackt in der Kälte.
|
Der freigelegte Kessel im Führerstand. Unten im Bogen sind Bodenringniete ausgebaut.
|
Innenansicht der Feuerbüchse, schadhafte Ecke ausgeschnitten.
<< Die schadhaften Stehbolzen müssen raus … |
|
26.Nov.2017: Sichtbar sind
die Löcher, |
Und so geht's - hoffentlich bald - weiter: Neue Stehbolzen werden mit dem Kessel verschweißt. |