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Die Lemwerderbahn fährt auf absehbare Zeit nicht mehr,
da die Strecke im Januar 2010 für den Verkehr gesperrt wurde.>> Fotos von der Abschiedsfahrt am 30.12.09
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Vom 6. Mai 2001 bis zum 30. Dezember 2009 wurde die 14 km lange Eisenbahnstrecke Delmenhorst - Lemwerder wieder regelmäßig von Museumszügen befahren. Meistens wurde der 1940 gebaute Triebwagen T 121 (s. Foto) eingesetzt, an bestimmten Tagen gab es aber auch immer mal wieder durchgehende Dampfzüge von Lemwerder nach Harpstedt (z.B. zum Drachenfest).
Die Fahrgeschwindigkeit der Züge war auf 25 km in der Stunde begrenzt. Der Fahrgast konnte daher während der Fahrt in Ruhe die Details der geschichtsträchtigen Stedinger Landschaft betrachten. Für das leibliche Wohl sorgte derweil die Minibar, von der am Platz Kaffee, kalte Getränke und Knabbereien gereicht wurden. Alle Züge führten einen Gepäckwagen für den Fahrradtransport mit.
Die Lemwerderbahn verläuft auf ganzer Länge durch die Wesermarsch, genaugenommen durch das Land Stedingen. Wegen der ebenen Wege bot sich die Verbindung einer Fahrradtour mit einer Eisenbahnfahrt auf der Lemwerderbahn besonders an. Das Radwegenetz wird ständig erweitert.
Die Zugfahrten nach Lemwerder begannen im Bahnhof Annenheide im gleichnamigen Delmenhorster Stadtteil. Die ersten Kilometer wurde die Stammstrecke der Historischen Kleinbahn "Jan Harpstedt" befahren. Weitere Zustiegsmöglichkeiten bestanden am Hasporter Damm und im Bahnhof Delmenhorst Süd (Grüne Str.). Dann unterfuhr der Zug die Haupstrecke Oldenburg - Bremen und schwenkte auf die Strecke nach Lemwerder ein. Weitere Halte waren in den Delmenhorster Stadtteilen Hasbergen und Deichhausen. Danach erreichte der Zug das Gebiet der Gemeinde Lemwerder. Die Bahn hielt in Altenesch und erreichte schließlich den Streckenendpunkt in Lemwerder.
Der Bahnhof befindet sich in Lemwerder direkt neben dem Park+Ride-Parkplatz, der an Wochenenden ausreichend Parkmöglichkeiten bereithält. Wenige Meter vom Bahnhof entfernt ist die Anlegestelle der Fähre nach Bremen-Vegesack. In Vegesack legen die Schiffe der Schreiber-Reederei nach Bremen ab. Ferner besteht Bahnanschluß vom Vegesacker Bahnhof nach Bremen Hauptbahnhof.
In Lemwerder lädt die Gastronomie zur Einkehr ein. Alljährlich im August lockt das Drachenfest
1. Nov. 1922 | Inbetriebnahme für Güter- und Personenverkehr |
27 März 1962 | letzter Personenzug |
1963 - 66 | Güterverkehr durch DHE im Auftrag der DB |
23. Apr. 1995 | erster Museumsverkehr |
Dez. 1995 | Einstellung des gesamten Betriebs wg. Streckenschäden |
1998 | Kauf der Strecke durch Gemeinden Lemwerder & Delmenhorst |
Herbst 2000 | Erste Sonderfahrten auf der reparierten Strecke |
6. Mai 2001 | Offizielle Einweihung der Lemwerderbahn |
Januar 2010 | Sperrung der Strecke auf unbestimmte Zeit |
Die Eisenbahnstrecke Delmenhorst - Lemwerder wurde am 1. November 1922 durch die Deutsche Reichsbahn in Betrieb genommen. Sie diente neben der Beförderung landwirtschaftlicher Güter in erster Linie der Anbindung der Werften und des Flugzeugwerkes in Lemwerder an das Eisenbahnnetz und dem Arbeitertransport zu den Werften. Der letzte Personenzug fuhr am 27. März 1962.
Infolge des Umbaus der Delmenhorster Bahnanlagen Anfang der 70er Jahre (Höherlegung) verlor die Strecke ihren Anschluss an den Bahnhof Delmenhorst und war nur noch durch eine Sägefahrt vom Güterbahnhof her zu erreichen. Dafür wurde die Strecke direkt mit dem von Harpstedt kommenden Gleis verbunden, was heute den Museumszügen zugute kommt.
Der Triebwagen T121, der die Museumszüge nach Lemwerder zog, war auch früher schon einmal auf der Strecke nach Lemwerder eingesetzt: Von 1963 bis 1966 führte die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn hier im Auftrag der Deutschen Bundesbahn den Güterverkehr durch.
Nach mehreren Sonderfahrten nahmen die Delmenhorst-Harpstedter
Eisenbahnfreunde am 23. April 1995 schon einmal den regelmäßigen
Museumsverkehr auf der Lemwerderbahn auf. Der erfolgreiche Betrieb
mußte aber schon im Dezember 1995 wieder eingestellt werden,
da der Bahndamm bei Deichhausen an einer Stelle in den Graben
abgerutscht war. Dies nahm die Deutsche Bahn AG zum Anlass, den
Abschnitt Hasbergen - Lemwerder zu sperren und den Güterverkehr
nach Lemwerder einzustellen.
Im Jahr 1998 kauften die Gemeinde Lemwerder und die Stadt Delmenhorst jeweils die auf ihrem Gebiet liegenden Streckenteile von der DB. Nachdem die größten Schäden an der Strecke behoben worden waren, konnte der Museumszugverkehr mit einigen öffentlichen Sonderfahrten im Herbst 2000 wieder aufgenommen werden. Die offizielle Einweihung der Lemwerderbahn erfolgte im Mai 2001.
Nach jahrelangen erfolgreichen Zugfahrten bei allerdings immer schlechter werdender Strecke kam das Aus zum Jahresende 2009, als sich nach einer Bereisung durch die Landeseisenbahnaufsicht ein für die Gemeinden nicht mehr zu bewältigender Investitionsbedarf abzeichnete. So wurde notgedrungen die Sperrung der Strecke zwischen Hasbergen und Lemwerder angeordnet.