Die Eisenbahnstrecke Delmenhorst - Lemwerder wurde am 1. November
1922 durch die Deutsche Reichsbahn in Betrieb genommen. Sie diente neben der
Beförderung landwirtschaftlicher Güter in erster Linie der Anbindung
der Werften und des Flugzeugwerkes in Lemwerder an das Eisenbahnnetz und dem
Arbeitertransport zu den Werften. Der letzte reguläre Personenzug fuhr
am 27. März 1962.
Der Triebwagen T121 aus dem Jahre 1940 war auch früher schon auf der Strecke
nach Lemwerder eingesetzt: Von 1963 bis 1966 führte die Delmenhorst-Harpstedter
Eisenbahn hier im Auftrag der Deutschen Bundesbahn den verbleibenden Güterverkehr
durch.
Nach mehreren Sonderfahrten nahmen die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde
am 23. April 1995 schon einmal den Museumsverkehr auf der Lemwerderbahn auf.
Der Betrieb mußte aber schon im Dezember 1995 wegen Baufälligkeit
der Strecke wieder eingestellt werden.
Im Jahr 1998 kauften die Gemeinde Lemwerder und die Stadt Delmenhorst jeweils
die auf ihrem Gebiet liegenden Streckenteile von der DB, um diese vor der drohenden
Stillegung zu retten und damit ein Stück Infrastruktur für die Wirtschaft
zu erhalten. Leider war der Mut nicht von Erfolg gekrönnt. Erhoffte Transporte
kamen, abgesehen von einem Teilabschnitt in Delmenhorst, nicht aus dem Probestadium
heraus. Allerdings konnte, nachdem die größten Schäden an der
Strecke behoben worden waren, der Museumszugverkehr durch die DHEF mit einigen
öffentlichen Sonderfahrten im Herbst 2000 wieder aufgenommen werden. Diese
Fahrten waren so erfolgreich, dass vom 6. Mai 2001 bis heute ein regelmäßiger
Betrieb möglich war.
Bei einer Streckenbereisung wurde im Herbst aber nunmehr festgestellt, dass
in nächster Zeit größere Investitionen erforderlich wären,
um die Strecke betriebsfähig zu halten. Die Bahnstrecke wurde daher zum
Jahresende 2009 zwischen Hasbergen und Lemwerder gesperrt. Für alle, die
ein letztes Mal mit Dampf in der Wesermarsch unterwegs sein wollten, gab es
am Mittwoch, 30. Dezember dazu bei malerischem Winterwetter bei zwei Abschiedsfahrten
Gelegenheit: Der Sonder-Dampfzug verließ um 10:40 Uhr Harpstedt und erreichte
um 11:37 Uhr Delmenhorst-Süd. Von da ging es um 11:38 und 14:30 nach Lemwerder,
von dort zurück ging's um 13:00 Uhr (nur bis Delmenhorst-Süd, Ankunft
13:52 Uhr) und um 16:00. Um 16:53 erreichte dieser vorläufig letzte Zug
auf der Lemwerder-Strecke Delmenhorst und war eine Stunde später wieder
im Heimatbahnhof Harpstedt. Natürlich konnte auch an allen Haltepunkten
entlang der Strecke zu- und ausgestiegen werden.
Presse-Echo: Nordwest-Zeitung +++ Die Norddeutsche
Ausführliche Geschichte der Lemwerderbahn aus dem dk vom 1.1.2010