Jan-Harpstedt AKTUELL: Archiv 18

>> Impressum & Datenschutz
Archiv 1 (2001-03) +++ Archiv 2 (2004/05) +++ Archiv 3 (2005) +++ Archiv 4 (2006) +++ Archiv 5 (2006/07) +++ Archiv 6 (2007/08) +++ Archiv 7 (2009) +++ Archiv 8 (2009/10) +++ Archiv 9 (2010/11) +++ Archiv 10 (2011/12) +++
Archiv 11
(2012/13) +++ Archiv 12 (2013/14) +++ Archiv 13 (2014) +++ Archiv 14 (2015) +++ Archiv 15 (2016) +++ Archiv 16 (2017) +++ Archiv 17 (2018) +++ Archiv 18 (2019)

Mehr Bilder und ein Video findest du hier


1. November 2019: Wir haben für die Aufarbeitung unserer Lok 222 zusammen mit einem anderen Preisträger den diesjährigen Dieter-Junker-Preis (mit 2.000 €) bekommen.

Das erfolgreiche Gewinnerteam nach der Abnahmefahrt am 28.10.18:
v.l.n.r.: Jannis Riese, Torben Kluwe, Thorsten Bächler, Harald Uhle (HU-Sachverständiger)
Stephan Cordes, Henning Dierks, Marvin Schöler

Preisverleihung in Meiningen
v.l.n.r.: SDE-Vorstand Rainer Balzer, DHEF Museumsbahner Torben Kluwe,
Vorstand der DJS-Stiftung Wolfgang Löckel

30. Mai 2019: An Himmelfahrt hatten wir mit P4 mal wieder einen Weichentransport im Schlepptau, diesmal mit der dort nicht mehr benötigten Weiche zum stillgelegten Werksgleis der Fa. Klingele in Delmenhorst-Annenheide.


Mai 2019: Alles neu macht der Mai: Unser Stationsschild am Bahnhof Harpstedt, endlich nicht mehr in - eisenbahnerisch ungebräuchlicher - Frakturschrift, sondern in der angemessenen DIN 1451 von 1932


28. April 2019: Lok 222 wird feierlich in Dienst gestellt: Mehr Bilder - und Rundfunkinterviews! - dazu gibt's hier.


23. Februar 2019:

<< Dem alten Zahnrad der Handhebeldraisine konnte kein Zahnarzt mehr helfen,
          wohl aber die Firma Tandler in Bremen, deren Lehrlingswerkstatt uns ein neues anfertigte.

 


16. Februar 2019: Lok 222 erstmals auf großer (Kohl-)Fahrt bis Delmenhorst und zurück

Auf dem Weg nach Groß Ippener

Kurz vorm Haltepunkt Groß Ippener

Einfahrt in Harpstedt


5. Januar 2019: Für Wagen 21 sind die neu gefertigten Schakenrollen geliefert worden.


29. Dezember 2018: Der Güterwagen 21 wartet noch auf Neuteile für die Aufhängungen der Tragfedern. Die Tauschradsätze sind bereits einbaufertig. Die bisherigen Speichenradsätze können leider nicht weiter verwendet werden. Angebote für passende Speichenradsätze werden gerne entgegengenommen.

 

Am Maustag im Oktober 2018 brachen am Zahnrad der Handhebeldraisine einige Zähne. Die Antriebsachse wurde demontiert, um ein neues Zahnrad beschaffen und einbauen zu können. >>