Jan-Harpstedt AKTUELL:                                            Aktuelle Kurzmeldungen gibt's regelmäßig auch auf

>>> Aufarbeitung Wagen 4 - Stand 20. September 2019
>>> Reparatur Lok 2 - Abgeschlossen am 11. November 2018
>>> Aufarbeitung Lok 222 - Abgeschlossen am 28. Oktober 2018

>>> abgeschlossene Werkstattprojekte s. S. Impressionen
>> Impressum & Datenschutz

>>zum Nachrichten-Archiv         +++    >> zur aktuellen    Waldbrandwarnung


Nach fast 32 Jahren im Museumseinsatz benötigt Wagen 4 eine gründliche Aufarbeitung, die uns mindestens ein Jahr beschäftigen wird. Nachdem der Wagen bei den Heiligabendfahrten noch im Einsatz war, wurden die Arbeiten am 27. Dezember 2018 begonnen.

Mehr Infos zur laufenden Aufarbeitung von Wagen 4 gibt's regelmäßig hier.


Mehr Bilder und ein Video findest du hier


1. November 2019: Wir haben für die Aufarbeitung unserer Lok 222 zusammen mit einem anderen Preisträger den diesjährigen Dieter-Junker-Preis (mit 2.000 €) bekommen.

Das erfolgreiche Gewinnerteam nach der Abnahmefahrt am 28.10.18:
v.l.n.r.: Jannis Riese, Torben Kluwe, Thorsten Bächler, Harald Uhle (HU-Sachverständiger)
Stephan Cordes, Henning Dierks, Marvin Schöler

Preisverleihung in Meiningen
v.l.n.r.: SDE-Vorstand Rainer Balzer, DHEF Museumsbahner Torben Kluwe,
Vorstand der DJS-Stiftung Wolfgang Löckel

27. Juli 2019: Nach drei Jahren Standzeit wird der Motor von Lok 6 mal wieder getestet … erfolgreich!

Klick aufs Bild führt zu einem Video!!


30. Mai 2019: An Himmelfahrt hatten wir mit P4 mal wieder einen Weichentransport im Schlepptau, diesmal mit der dort nicht mehr benötigten Weiche zum stillgelegten Werksgleis der Fa. Klingele in Delmenhorst-Annenheide.


Mai 2019: Alles neu macht der Mai: Unser Stationsschild am Bahnhof Harpstedt, endlich nicht mehr in - eisenbahnerisch ungebräuchlicher - Frakturschrift, sondern in der angemessenen DIN 1451 von 1932


28. April 2019: Lok 222 wird feierlich in Dienst gestellt: Mehr Bilder - und Rundfunkinterviews! - dazu gibt's hier.


23. Februar 2019:

<< Dem alten Zahnrad der Handhebeldraisine konnte kein Zahnarzt mehr helfen,
          wohl aber die Firma Tandler in Bremen, deren Lehrlingswerkstatt uns ein neues anfertigte.

 


16. Februar 2019: Lok 222 erstmals auf großer (Kohl-)Fahrt bis Delmenhorst und zurück

Auf dem Weg nach Groß Ippener

Kurz vorm Haltepunkt Groß Ippener

Einfahrt in Harpstedt


5. Januar 2019: Für Wagen 21 sind die neu gefertigten Schakenrollen geliefert worden.


29. Dezember 2018: Der Güterwagen 21 wartet noch auf Neuteile für die Aufhängungen der Tragfedern. Die Tauschradsätze sind bereits einbaufertig. Die bisherigen Speichenradsätze können leider nicht weiter verwendet werden. Angebote für passende Speichenradsätze werden gerne entgegengenommen.

 

Am Maustag im Oktober 2018 brachen am Zahnrad der Handhebeldraisine einige Zähne. Die Antriebsachse wurde demontiert, um ein neues Zahnrad beschaffen und einbauen zu können. >>