Nach der Übernahme des Triebwagens 121 von der DHE benötigt das Fahrzeug eine gründliche Aufarbeitung, die uns mindestens vier Jahre beschäftigen wird. Nachdem der Wagen bei den Heiligabendfahrten und bei einer internen „Abschiedsfahrt“ noch im Einsatz war, wurden die Arbeiten am 2. Januar 2023 begonnen. Mehr Infos zur laufenden Aufarbeitung vom T 121 gibt's regelmäßig hier.aktueller Stand: November 2025 |
14. Juni 2025: Wir können aber auch Bäume pflanzen (Video): 
Dieser Baum hat uns am Morgen des 18.8.24 im "Langen Tal" ausgebremst.
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Für unsere kleine Bügelsäge war der Stamm zu dick. Die FFW Groß Ippener war innerhalb von 20 Minuten vor Ort, so dass wir die Fahrt mit 35 Minuten Verspätung fortsetzen konnten.
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Im ersten Halbjahr 2024 wurden an Lok 2 Instandsetzungsarbeiten durchgeführt: a) Am Fahrzeugrahmen wurde der Bereich zwischen den Zylindern neu konserviert. Bild 1: Der Bereich des Rahmens zwischen den Zylinder ist neu konserviert. |
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b) Durch eine Fachfirma wurden einige Kesselarmaturen instand gesetzt. Dies waren das Kesselabschlammventil, der Druckmesserhahn, der Dampfverteiler und die Armatur zur „Vereinigten Nässeinrichtung“, genannt Drilling. |
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Fertigung der neuen Spindel für den Drilling (© EWK)
Demontierte Ventileinsätze des Dampfverteilers (© EWK) >> |
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Altes und neues Eckventil (© EWK) |
Nacharbeiten des Sechskants an einem Ventilgehäuse (© EWK) |
Der fertig montierte Drilling, nur die Handräder fehlen noch. (© EWK) |
Ventil bereit zur Montage (© EWK) |
Dampfverteiler auf dem Bohrwerk, rechts eine aufgeschweißte, |
Der Dampfverteiler ist montiert, alle Betätigungen und Leitungen sind angeschlossen |
Der Drilling wurde angebaut und alle Leitungen angeschlossen |
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