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Nach der Übernahme des Triebwagens 121 von der DHE benötigt das Fahrzeug eine gründliche Aufarbeitung, die uns mindestens vier Jahre beschäftigen wird. Nachdem der Wagen bei den Heiligabendfahrten und bei einer internen „Abschiedsfahrt“ noch im Einsatz war, wurden die Arbeiten am 2. Januar 2023 begonnen.

Mehr Infos zur laufenden Aufarbeitung vom T 121 gibt's regelmäßig hier.

aktueller Stand: Juli 2024

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Im ersten Halbjahr 2024 wurden an Lok 2 Instandsetzungsarbeiten durchgeführt:

a) Am Fahrzeugrahmen wurde der Bereich zwischen den Zylindern neu konserviert.
Der Bereich wurde gereinigt, die alte Farbe mit Druckluftnadler und Winkelschleifer entfernt und der Lack neu aufgebaut.
Um Platz für die Arbeiten zu schaffen, wurden die Zugeinrichtung und mehrere Leitungen demontiert und bei dieser Gelegenheit auch instand gesetzt.

Bild 1: Der Bereich des Rahmens zwischen den Zylinder ist neu konserviert.
Bild 2: Die instand gesetzte Zugeinrichtung
Bild 3: Die Leitung der Dampfheizung wurde ebenfalls neu lackiert

b) Durch eine Fachfirma wurden einige Kesselarmaturen instand gesetzt. Dies waren das Kesselabschlammventil, der Druckmesserhahn, der Dampfverteiler und die Armatur zur „Vereinigten Nässeinrichtung“, genannt Drilling.
Am Dampfverteiler wurden alle Ventile demontiert und aufgearbeitet, ein Eckventil musste komplett erneuert werden. Alle Dichtflächen wurden auf Maß gefräst, nachdem diese teilweise aufgeschweißt wurden. An der Armatur zur „Vereinigten Nässeinrichtung" wurden alle Ventilkegel erneuert und eine Ventilspindel neu gefertigt.
Für den Druckmesserhahn wurde ein neues Hahnküken gefertigt.

Fertigung der neuen Spindel für den Drilling (© EWK)

 

Demontierte Ventileinsätze des Dampfverteilers (© EWK) >>

Altes und neues Eckventil (© EWK)

Nacharbeiten des Sechskants an einem Ventilgehäuse (© EWK)

Der fertig montierte Drilling, nur die Handräder fehlen noch. (© EWK)

Ventil bereit zur Montage (© EWK)

Dampfverteiler auf dem Bohrwerk, rechts eine aufgeschweißte,
links eine fertig bearbeitet Dichtfläche (© EWK)

Der Dampfverteiler ist montiert, alle Betätigungen und Leitungen sind angeschlossen

Der Drilling wurde angebaut und alle Leitungen angeschlossen