Abriss des Bahnhofsgebäudes in Harpstedt (2004)


Harpstedter Bahnhof ist abgerissen

Das Bahnhofsgebäude in Harpstedt ist abgerissen. Es war eines der wenigen erhaltenen Bahnhofsgebäude entlang der Strecke der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn. Es entsprach in seiner Form noch fast dem Zustand von 1940 und der Originalzustand von 1912 war noch gut zu erkennen. Der Abriss ist ein herber Verlust für Harpstedt.

Das im Jahr 1940 nach schwerer Beschädigung durch die Explosion eines Munitionszuges in erweiterter Form wieder aufgebaute Bahnhofsgebäude wurde über lange Jahre vom Eigentümer, der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE-Reisen), sowie von zwei Mietern genutzt. Seinem eigentlichen Zweck als Bahnhof diente es schon seit 1967 nicht mehr. Zu der Zeit wurde auch das Bahnsteiggleis abgebaut. Die Bahnhofsgaststätte stand seit mehreren Jahren leer.
Die DHE-Reisen plant, an seiner Stelle ein neues Verwaltungsgebäude zu errichten.

Die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V.(DHEF), Betreiber der historischen Kleinbahn "Jan Harpstedt", haben sich nachdrücklich dafür eingesetzt, das Gebäude nicht abzureißen, sondern im Rahmen einer Sanierung soweit wie möglich in den Originalzustand der 50er Jahre zurück zu versetzen

Die Eisenbahnfreunde traten für eine Lösung ein, die sowohl die Interessen der DHE-Reisen als moderner Verkehrsbetrieb als auch den Wunsch der Museumseisenbahner nach einem historisch gewachsenen Umfeld berücksichtigte. Harpstedt hätte mit dem restaurierten Bahnhofsgebäude ein attraktives Eingangstor aus den Richtungen Delmenhorst, Bremen und Bassum gewinnen können.

Leider ist es nun anders gekommen.

Klick auf die Fotos führt zum Download von Pressefotos: ca. 13x18 cm, 150 dpi

+

+

Historische Aufnahmen (kleineres Format!):

+


Bilder vom Abriss des Harpstedter Bahnhofs:

17. August 2004, ca. 18 Uhr:         + +

19. August, ca. 12 - 20 Uhr: + +

+

20. August, ca. 19 Uhr: + + nu isser platt :-(