Jan-Harpstedt Nachrichten - Archiv 8:

>> Impressum & Datenschutz

10. Oktober 2010: T121 wird 70!

Der Triebwagen wird 70! 1940 wurde der zweiachsige Triebwagen bei der Waggon- und Maschinenfabrik in Görlitz (WUMAG) gebaut und von der Butjadinger Eisenbahn in Dienst gestellt. Als dort der Personenverkehr 1957 eingestellt wurde, kam das Fahrzeug nach Harpstedt zur Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE), der es noch heute gehört. Nach einem Umbau zum kraftvollen Zugfahrzeug wurde der Triebwagen ab 1959 im Personenverkehr und im Güterverkehr verwendet und später sogar gelegentlich auf den DB-Strecken zwischen Delmenhorst, Lemwerder und Huchting eingesetzt. Nach Einstellung des Personenverkehrs in Harpstedt nutzte die DHE den Wagen vermehrt für Sonderfahrten. Seit 1978 haben auch die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug die Strecke zwischen Harpstedt und Delmenhorst zu befahren. Das geschah bis 2009 hauptsächlich an den Lemwerder-Fahrtagen und passiert weiterhin bei Sonder- und Kohlfahrten.
Auch außerhalb seiner Stammstrecke kommt der historische Triebwagen gelegentlich noch zum Einsatz, so vor kurzem beim Privatbahntreffen auf der Strecke Bruchhausen-Vilsen - Syke.

Zu Ehren dieses 70. Geburtstags veranstalteten die Eisenbahnfreunde eine Reihe von Aktionen auf dem Bahnhofsgelände in Harpstedt. So stand der Triebwagen selbst zwischen den Fahrten geburtstagsgerecht geschmückt am Bahnsteig, dazu erläuterte eine kleine Ausstellung - gestaltet von Peter Krause - die Geschichte des Fahrzeugs. Den ganzen Tag über gab es im Buffetwagen Kaffee, Kuchen, heiße Waffeln und kalte Getränke und die kleinen und großen Eisenbahnfreunde konnten Fahrten mit der Handhebeldraisine innerhalb des Bahnhofsgeländes unternehmen. Außerdem wurden auf Wunsch Hallenführungen durch die Fahrzeughalle veranstaltet.

+

+


21. Juli 2010: Nicht nur auf der Schiene, auch auf der Straße fahren wir - hier hinten an einem Linienbus der DHE:


18. Juli 2010: Wagen 3 geht in Betrieb

          >> mehr zur Einweihung

2. Juli 2010: NEUE ARBEIT DELMENHORST gGMBH übergibt Fahrzeuge

Mit einer kleinen Feier und einer Grillparty am Bahnsteig in Harpstedt ging am Freitag, 2.7.2010 die über vierjährige Zusammenarbeit der DHEF mit der NEUEN ARBEIT DELMENHORST gGMBH zu Ende. Insgesamt haben die dortigen Beschäftigten unter Anleitung ihres Projektleiters Willi Machlitt die Fahrzeuge Wagen 34, Wagen 32, Lok 222 und - teilweise - den Gepäckwagen 910 für die DHEF aufgearbeitet. Dazu kommen ein noch nicht aufgestellter Wasserkran, sechs Sitzbänke für Wagen 3 und diverse andere Arbeiten, so die Verlegung einer Stromleitung in Delmenhorst und die Aufstellung einer historischen Schrankenkurbel vor der dortigen Fahrkartenausgabe. Die DHEF sind allen Beteiligten zu großem Dank verpflichtet und hoffen, die Kooperation wenigstens auf kleiner Flamme fortsetzen zu können. >> Presseecho

+

+


21. Juni 2010: Verdiente Mitglieder der DHEF bekommen die NIEDERSÄCHSISCHE EHRENAMTSKARTE

+

Von links nach rechts: Joachim Kothe, Alfred Petershagen, Thorsten Lehrfeld, Torben Kluwe.
Stefan Cordes konnte bei der Verleihung leider nicht anwesend sein.

1. Mai 2010: Gruppe der LEBENSHILFE aus Harpstedt fährt mit der Museumsbahn

Einen ersten Eisenbahnausflug hat die Kinder- und Jugendgruppe Die Kernigen am 1. Mai von Harpstedt nach Delmenhorst und zurück gemacht. Die 10 Kinder mit und ohne Handicap und Geschwisterkinder sind mit 10 Erwachsenen mit der Museumseisenbahn Jan Harpstedt „abgedampft“.
Der 9-jährige Marvin Grohe fand am besten, „dass du die Landschaft betrachten konntest. Da siehst du, was du sonst nicht siehst“, erzählte der Steppke begeistert und freute sich an ungewöhnlichen Blicken auf „ganz viele Bäume und Häuser, Leute und Felder“.
Für die Gruppe unter Leitung von Kirchenvorsteherin Annette Grummt war es der erste Ausflug mit Jan Harpstedt. „Das war recht kinderfreundlich“, urteilte Grummt über die Eisenbahnfreunde, „denn die Kinder konnte sich frei in den Waggons bewegen – und haben das ausgiebig gemacht.“
Mitgefahren ist auch Petra Zschüntzsch, die pädagogische Leiterin der Lebenshilfe Delmenhorst und des Landkreises Oldenburg. Die Lebenshilfe führt die Gruppe seit Sommer letzten Jahres in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Harpstedt. Die Gruppe trifft sich immer Dienstag nachmittags im „ersten Pfarrhaus“ und nutzt jetzt auch den dahinterliegenden baumbestandenen Pfarrgarten für Sport und Spiel.
Der Ausflug klang für Kinder und Betreuer mit einem Kaffeetrinken im ersten Pfarrhaus aus.

Foto & Text: Gunnar Schulz-Achelis

 


 

 

Am 24. April waren die Freunde der „Ahrtalbahn“ mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Groß bei uns zu Gast und haben unter der Führung von Joachim Kothe bei strahlendem Wetter die Fahrzeughalle und das Gelände in Harpstedt besichtigt. Sie zeigten sich beeindruckt vom guten Zustand unserer Fahrzeuge und waren ganz begeistert, unsere Dampflok wenigstens einmal - von Lok 7 gezogen - rollen zu sehen.

 

 

 

 

 


 

April 2010: Auf Anregung von Sabine Dube haben wir eine weithin sichtbare gelbe Plane mit Taschen für auswechselbare Zahlen herstellen lassen, die jetzt am Gleis in Harpstedt vorüberfahrenden Auto- und Radfahrern unseren nächsten Fahrtermin verkündet.

 

 

 


30. Januar - April 2010: Die alten Kesselrohre sind raus (s. auch Pressespiegel), neue kommen rein und etliche Arbeiten in der Lok sind nunmehr möglich:

+ +


30. Dezember 2009: Der Dampfzug geht auf Abschiedsfahrt nach     >> mehr