Jan-Harpstedt Nachrichten - Archiv 5:

>> Impressum & Datenschutz


1. Oktober 2007: Wagen 32 kehrt aufgearbeitet nach Harpstedt zurück:

+

 


9. August 2007

Neue Arbeit für die "Neue Arbeit gGmbh" : Lok 222 geht mit Hilfe der Bundeswehr zur Aufarbeitung nach Delmenhorst
Der Transport und die Verladung der Lok wurden unentgeltlich vom Logistik-Bataillon der Lilienthal-Kaserne in Delmenhorst-Adelheide durchgeführt. Das Projekt wird von der "Neue Arbeit gGmbH" organisiert und von der ARGE Delmenhorst finanziert. Sechs ALG-II-Empfänger haben nun bis Mitte 2008 Zeit, die Lok äußerlich zu restaurieren und, wenn möglich, sogar wieder fahrbereit zu machen.
Von der Anfangsgruppe, die den Güterwagen 34 restauriert hat, konnten bereits drei Teilnehmer in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.

+


16./17. Juni 2007: Lok 2 und der Dampfzug sind zu Gast bei der MEM auf der Strecke Bohmte - Preußisch-Oldendorf. >> mehr


24. April 2007: Wagen 34 ist zurück in Harpstedt (Über die Anlieferung in Delmenhorst hatten wir hier berichtet)

Heute wurde der Wagen 32 zur "Neuen Arbeit" gebracht und der fertiggestellte Wagen 34 nach Harpstedt gefahren. Beide Wagen wurden vor einigen Jahren von der Farge-Vegesacker Eisenbahn
übernommen. Die Überführung erfolgte mit dem Triebwagen T 121 bis zur Nordenhamer Str. in Delmenhorst. Die Wagen wurde mit einem Autokran der Fa. Megalift auf den Hof bzw. aufs Gleis gehoben.
Wagen 34 wurde in einem Projekt der Firma "Neue Arbeit gGmbh" von Ein-Euro-Kräften aufgearbeitet. Das Projekt wurde von der ArGe Delmenhorst finanziert. Die Materialkosten wurden von DHEF bezahlt. Als Folgeprojekt wird nun der Wagen 32 aufgearbeitet.

Zeitungsberichte vom 25. April 2007: Delmenhorster Kreisblatt + Delmenhorster Kurier

+

+


Am 18. November 2006 konnte erstmals die neue Drehvorrichtung
für das Klv 316431gestestet werden.

Um Zusammenstöße mit Regelfahrzeugen zu vermeiden (das Klv hat keine Puffer), wurde ein Überseecontainer zur Garage umgebaut und mit einem Gleis versehen, das im rechten Winkel zum Hallenanschlußgleis liegt. Um das 2,5 Tonnen schwere Klv auf das Containergleis umsetzen zu können, wurde eine Drehvorrichtung konstruiert und gebaut. Am 18.11. wurde das Klv erstmals in seiner neuen Garage geparkt.

 

 


Jubiläumsempfang am 17. November 2006:

Die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (DHEF) riefen und viele kamen: Zu einem Empfang aus Anlass des 30 jährigen Jubiläums des rührigen Vereins versammelten sich am Freitag mehr als 25 Vertreter aus Politik und lokaler Wirtschaft im Hotel "Zur Wasserburg" in Harpstedt.
In kurzen Ansprachen würdigten der Harpstedter Samtgemeindebürgermeister Uwe Cordes und der Vertreter der Stadt Delmenhorst, Uwe Dähne insbesondere das Engagement der Freizeit-Eisenbahner von "Jan Harpstedt" und ihre bisherigen Erfolge: Vorsitzender Ralf Petersen: "Mit einem Aufwand von 4700 Arbeitsstunden werden an etwa 40 Tagen im Jahr mehr als 12500 Passagiere befördert. Davon profitieren auch die Anliegergemeinden, mit denen wir eine gute Partnerschaft pflegen." In diesem Sinne äußerten sich auch Herr Niermann von der Gemeinde Kirchseelte und Werner Richter, neuer Bürgermeister des Flecken Harpstedt.
Nach Gründung des Vereins im Jahre 1976 begann der Eisenbahnbetrieb 1979. Mit dem Einsatz einer eigenen Dampflokomotive konnte seit 1992 die Attraktivität noch einmal erheblich gesteigert werden.
Sowohl Harpstedt als auch Delmenhorst beabsichtigen, die DHEF in Zukunft noch stärker in ein Tourismuskonzept der Region einzubinden und sie so mit anderen attraktiven Angeboten in der Wildeshauser Geest zu vernetzen.
Bevor Vereinsmitglied Peter Krause mit einem informativen Diavortrag zur Geschichte der Museumsbahn die Veranstaltung abrundete, betonte Harald Wrede von der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE) die gute Zusammenarbeit zwischen der DHE als Eigentümer der Strecke und den DHEF, die diese Strecke zum Nutzen von Touristen und Eisenbahnfreunden mit Passagierzügen befahren.

zum Zeitungsartikel der NWZ vom 18.11.06

zum Zeitungsartikel im Delmenhorster Kurier vom 20.11.06


Am 17. Oktober wurde vom Logistikbataillon 161 der Bundeswehr aus der Lilienthalkaserne in Delmenhorst-Adelheide der Niederbordwagen 34 der DHEF zur Firma "Neue Arbeit gGmbH" transportiert und dort abgeladen.
Der Wagen 34 ist knapp 100 Jahre alt und diente bis 2002 der Farge-Vegesacker Eisenbahn in Bremen als Arbeitswagen. In einem auf neun Monate angelegten Arbeitslosenprojekt soll der
desolate Wagen nun gründlich aufgearbeitet werden. Träger des Projektes, das von der ArGe Delmenhorst gefördert wird, ist die "Neue Arbeit gGmbH" in Delmenhorst. Die Materialkosten werden von den DHEF getragen. Nach der Fertigstellung soll der Wagen den Fahrzeugpark der Historischen Kleinbahn "Jan Harpstedt" verstärken.

>> zum Artikel des Delmenhorster Kreisblatts

+

+