Jan-Harpstedt Nachrichten - Archiv 4:

>> Impressum & Datenschutz


In der Woche nach Ostern (18. - 21. April 2006) war harte Arbeit - bei erfreulicherweise meist brauchbarem Wetter - angesagt: Neben dem Kohlebansen wurde das Fundament bereitet für zwei große Container. In einem von ihnen soll - auf Schienen - das KLV untergebracht werden. Dafür mussten erhebliche Mengen an Material bewegt werden:

Und kaum waren sie da, wurden sie von Thorsten schon liebevoll geputzt ...

Apropos Putzen: Am Samstag, 22. April 2006 war dann Putztag - bei Sauwetter:

+


Am Samstag, 18. März 2006 besuchten uns sieben Kollegen vom Verein "Steinhuder Meer-Bahn e.V." und packten kräftig mit an. Die Kollegen setzten unseren Kohlenbansen instand und bauten die Bleche von unserem Personenwagen 1 ab, die noch bis Saisonbeginn erneuert werden sollen. Mit vereinten Kräften wurde die Draisinengarage abgebaut, um einer Baumaßnahme Platz zu machen.

Fotos: Stefan Aussum

 


Aus dem DELMENHORSTER KURIER vom 14. Januar 2006 - Von unserer DK-Redakteurin Heike Leuschner

LEMWERDER. Bislang haben sie ihre Arbeitseinsätze entlang der Eisenbahnstrecke Lemwerder - Delmenhorst in der örtlichen Begegnungsstätte besprochen. Ab sofort residieren die Eisenbahnfreunde Lemwerder stilecht in einem ausgedienten Eisenbahnwaggon. Offizieller Eigentümer sind die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (DHEF), die den ausrangierten Bauzugwagen am Lemwerderaner Bahnhofsgebäude für den symbolischen Preis von einem Euro von der Gemeinde Lemwerder gekauft haben.

Vor fünf Jahren hatte die Gemeinde zwei ausrangierte Eisenbahnwaggons von der Deutschen Bahn AG erworben. Auf dem Abstellgleis hinter dem alten Bahnhof sollten die Bauzugwagen zu Übernachtungsquartieren für Fahrradfahrer umgebaut werden. Leider habe sich das touristische Konzept nicht umsetzen lassen , bedauerte Bürgermeister Hans-Joachim Beckmann bei der offiziellen Schlüsselübergabe an die DHEF. Die Eisenbahnfreunde aus Delmenhorst und Harpstedt reichten das Schließwerkzeug an die Lemwerderaner Eisenbahnfreunde weiter.
Die Lemwerderaner hatten schon länger damit geliebäugelt, einen der beiden Wagen für ihre Zusammenkünfte zu nutzen. Weil sie kein Verein, sondern nur ein loser Zusammenschluss eisenbahnbegeisterter Lemwerderaner sind, ist der befreundete Verein DHEF jetzt als offizieller Eigentümer eingesprungen.

Um den Waggon hinter dem Güterschuppen als Treffpunkt nutzen zu können, wollen die Lemwerderaner zunächst für Stromanschluss sorgen. Außerdem sollen nach Auskunft von Arnold Meyer zwei Trennwände im Inneren entfernt werden. Außerdem gibt es Überlegungen, einen Teil des Wagens als Ausstellungsraum für Bücher und alte Eisenbahnrequisiten zu nutzen.

Zunächst wird der ausrangierte Eisenbahnwaggon den Lemwerderanern bis zum Jahre 2008 erhalten bleiben. Dann endet die Vereinbarung zwischen Delmenhorst und Lemwerder zum Betrieb der alten Strecke. "Ob der Eisenbahnbetrieb danach noch aufrecht erhalten bleibt, ist dann von dem Zustand der Strecke und den Finanzen der Kommunen abhängig", weiß der stellvertretende DHEF-Vorsitzende Andreas Wagner. Notfalls müsse der Waggon dann nach Harpstedt auf das Museumseisenbahn-Gelände umziehen. Wofür er dort zum Einsatz kommen könnte, konnte Wagner noch nicht genau sagen. Möglicherweise käme eine Nutzung als Vereinsheim in Frage. Aber auch die Nutzung des blaugrünen Waggons als Ersatzteillager sei nicht auszuschließen.

>> Original-Bericht mit Fotos hier


Am 26. und 27. November war unsere Bahn zu Gast in Bremervörde und Zeven. Während es am Samstag in Charter der in Zeven stationierten holländischen Soldaten eine Nikolausfahrt zwischen Bremervörde und Zeven gab, fuhr Jan Harpstedt am Sonntag auf der Strecke der Eisenbahnfreunde der WZTE (Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn) Zeven e.V.

Wassernahme in Zeven-Süd
Einfahrt in Rhadereistedt
Versuch des Umsetzens (gescheitert) in Rhadereistedt
Die Feuerwehr hilft mit Wasser in Sittensen