Jan-Harpstedt Nachrichten - Archiv 2:

>> Impressum & Datenschutz


Erste Fahrversuche am 30. April und am 1. Mai 2005 die offizielle Wieder-Indienststellung des Wagen 21: Allzeit gute Fahrt!!

+++

zur Probe ............................................................................................................. und wieder im Zug!!

 

Wagen 21 am 27. November 2004 und am 30. März 2005:

+

Herkunft geklärt: Nach 21 Jahren im Dienst als Fahrradwagen bei JAN HARPSTEDT konnte nun endlich die Herkunft von Wagen 21 geklärt werden: Der Wagen, der 1983 von den Deutschen Linoleum Werken übernommen wurde, fuhr ursprünglich unter der Nummer 35169 für die Badische Staatsbahn. Am Rahmen freigelegte Beschriftungen belegen dieses.

+

Der Werkstatt-Schnuppertag am 21. August führte nicht nur Udo Albers aus Harpstedt zu uns. Er war auch der Beginn der Arbeiten an Wagen 21:

+ +

+ +


Nach drei Jahren Betrieb der Dampflok 2 war in diesem Jahr wieder eine Kesselprüfung erforderlich. Die Druckprobe des Dampfkessels am 15. Oktober ergab: Der Kessel darf jetzt bis zum Oktober 2007 betrieben werden.

+ +

+ +


Am 15. August ging's mal wieder mit Dampf nach Lemwerder (vorher nur jeweils einmal in 1995 und 2002!) ...

+ +

... mit freundlicher Unterstützung der Feuerwehr in Hasbergen


29. April 2004: Wagen 9 verlässt Harpstedt

Am Donnerstag, 29. April, morgens um 8 Uhr begann die Verladung unseres ehemaligen Wagen 9. Um 9 Uhr trat er dann als BE 342 die Reise in seine neue und alte Heimat an.

+

+

Wagen 9 wurde 1948 von der Waggonfabrik Graff aus einem älteren Waggon für die Bentheimer Eisenbahn gebaut und dort unter der Nummer 342 eingesetzt. Später wurde er an die Meppen­Haselünner Eisenbahn verliehen und 1970 an die niederländische Stoomtram Hoorn­Medemblik verkauft. Über die "Museums Buurt Spoorweg" erwarben die DHEF den reparaturbedürftigen Wagen 1998. Da der Wagen in Harpstedt mittelfristig keine Perspektive hat, betriebsfähig aufgearbeitet zu werden, wurde er im April an den Verein Grafschafter MEC (http://www.graf-mec.de) verkauft, der ihn auf seiner Herkunftsbahn, der Bentheimer Eisenbahn, einsetzen wird. Die Bilder der Wagenüberführung hat Thomas Rasfeld vom Graf MEC gemacht.

Und noch eine Kurzmeldung: Der Triebwagen T 101, der früher auf der Bremervörde­Osterholzer Eisenbahn, der Ankum­Bersenbrücker Eisenbahn und der Ahaus­Enscheder Eisenbahn eingesetzt war und 1998 im reparaturbedürftigen Zustand aus den Niederlanden zurückgekauft worden war, wurde im April an den Verein "Steinhuder Meer-Bahn e.V." (http://www.stmb-ev.de) verkauft, der ihn im Wunstorfer Lokschuppen aufarbeiten will.