Jan-Harpstedt AKTUELL: Archiv 17

>> Impressum & Datenschutz
Archiv 1 (2001-03) +++ Archiv 2 (2004/05) +++ Archiv 3 (2005) +++ Archiv 4 (2006) +++ Archiv 5 (2006/07) +++ Archiv 6 (2007/08) +++ Archiv 7 (2009) +++ Archiv 8 (2009/10) +++ Archiv 9 (2010/11) +++ Archiv 10 (2011/12) +++
Archiv 11
(2012/13) +++ Archiv 12 (2013/14) +++ Archiv 13 (2014) +++ Archiv 14 (2015) +++ Archiv 15 (2016) +++ Archiv 16 (2017) +++ Archiv 17 (2018)

10. Dezember 2018: Kaum genesen, ist »Anna« schon wieder auf „Abwegen“: Am 10.12.18 hat die Firma Vossloh Logistics GmbH ihre neuen Weichentransportwagen auf der DHE getestet. Es wurde das Verladen von Weichenteilen geübt und das neu entwickelte Befestigungssystem für die Weichenteile auf dem Wagen geprüft. Übungsobjekt war die ehemalige Weiche 1 des Bahnhofs Kirchseelte. Sie gehört seit ihrem Ausbau den DHEF und wurde bei dieser Gelegenheit nach Harpstedt gebracht. Gefahren wurde der Zug mit Lok 2, die vom Vortag noch warm war.

Fotos: Stefan Cordes (3), Bastian Wendt (1)

Verladung des ersten Weichenteils

Der Arbeitszug ist in Kirchseelte angekommen und steht zur Beladung bereit

Arbeitszug auf dem Weg nach Harpstedt in Groß Ippener

 

Blick über die Lok bei Kirchseelte in Richtung Harpstedt >>

Mehr auf Drehscheibe online und bei YouTube.


11. November 2018: Lok 2 fährt wieder!           Mehr Bilder von der Probefahrt hier.


24. - 29. September 2018: Das Anschlussgleis der DHEF wurde runderneuert.

In unserem Anschlussgleis waren zwischen Bahnübergang und Hauptgleis viele Schwellen abgängig. Das alte Gleis wurde zerlegt. Der alte Schotter wurde entsorgt, ca. 75 Tonnen neuer Schotter wurden eingebaut.
60 neue Schwellen wurden eingebaut. Vier Schienen wurden durch altbrauchbare ersetzt. Die anderen Schienen wurden wiederverwendet. +++ Nahezu alle Mitwirkenden haben dafür Urlaubstage eingesetzt.

Zusägen der Schienen auf Länge…

… Bohren & Schrauben …

… Auseinanderschrauben des alten Gleises …

… Abbauen der Laschen …

… Planieren …

… Ausrichten des neuen Gleises …

… Stopfen …

… Liegenlassen …

… denn nach 88 Jahren in Gebrauch können sie ruhen.

Das Gleis ist fertig …

<< … stimmt der Schienenabstand ? …

… und die erste Fahrt kann stattfinden.


1. September 2018: Wagen 3 konnte heute erstmals, nach umfangreichen Arbeiten an Radsätzen und Federschaken, eine Werkstattprobefahrt absolvieren.


23./28. Juli 2018: Der letzte reparaturbedürftige Stehbolzen unsere Anna wurde am Tag der TÜV Abnahme des Kessels ausgewechselt und stand zum Abschluss unserer Reparaturarbeiten für 10 Tage bei EBAY zur Versteigerung. Marek N., der Gewinner der Auktion, hat den ausgebauten alten Stehbolzen in dekorativem Rahmen (s.Foto) und gleichzeitig die Patenschaft für den 111. Stehbolzen unserer Anna bekommen.

Die Versteigerung hat 156,- € gebracht.


7./10. Juli 2018: RTL Nord war zu Gast in unserer Werkstatt. Hier gibt's das Ergebnis zu sehen.



NEU: Für alle Arbeiten an Annas Schornstein gibt's jetzt eine eigene Seite.


12. Juni 2018: Die Bauarbeiten im Bahnhof Harpstedt nähern sich ihrem (vorläufigen) Abschluss: Bahnsteigkanten werden gesetzt und die Löcher werden gebohrt für die letzten Schwellenschrauben.

+ +

10. Juni 2018: Ca. 150€ an Spenden für Anna's neuen Schornstein sind bei diesem Benefizkonzert zusammen gekommen. Wir bedanken uns herzlich bei der HOBO-COMBO!!!
Fotos: F. Hülsmann / J. Kothe / H. Reuter / R. Schilling

>> Spendenflyer zum Download

Klicke auf das rechte Bild für ein Video
mit der Uraufführung dieses Liedes >>


2. Juni 2018: Nachdem letzte Woche die neu gefrästen Schaken und Schakensteine für Wagen 3 geliefert wurden, kamen heute die Federbolzen und die Kronenmuttern.
Die Federn können endlich wieder aufgehängt werden.

+

=


13. April 2018: Diese „neue“ alte Fräse hatte so ihre Probleme. Thorsten hat nun die Steuerung repariert und teilweise erneuert:


8. April 2018: buten un binnen von Radio Bremen war mal wieder da und hat in der Serie „Meine Panne bei …“ diesen netten Film aus der Fahrzeughalle gesendet:

 


7. April 2018: Die Bauarbeiten im Bahnhofsgelände Harpstedt sind in vollem Gange. Dabei ergeben sich völlig neue - abenteuerliche - Fahrwege:

+ +

30. Dez. 2017 / 6. Jan. 2018: Nach dem Ausbau der Wasserleitung und der dazugehörigen Verkleidung wird der Einstiegsraum vom Buffetwagen renoviert sowie undichte Dachstellen ausgebessert