Jan-Harpstedt AKTUELL: Archiv 13

>> Impressum & Datenschutz

14. Dezember 2014: Abendstimmung bei der letzten Nikolausfahrt des Jahres in Heiligenrode

+


6./.7. Dezember 2014: Unsere Dampflok durfte nach langwieriger Reparatur des Antriebsgestänges zu den Nikolausfahrten erstmals wieder auf Strecke:

+


5. Dezember 2014: 8300€ aus der diesjährigen Gewinnausschüttung verteilte die Volksbank Wildeshauser Geest an elf Vereine rund um Harpstedt.
Wir durften uns über 600€ freuen , die Torben Kluwe und Rüdiger Schilling aus der Hand von Frau Drozdowski und Herrn Schweers entgegen nahmen.

+


5./6. November 2014: Hurrah! Die Lok 2 bekommt ihr Antriebsgestänge zurück. Mehr Fotos >> hier.


19. Oktober 2014: Mit dem historischen Omnibus der Fa. Hutfilter ging's bei strahlendem Sonnenschein mal wieder nach Haaksbergen zur MBS. Hier wurden die Gäste empfangen von Michel Dispa -
… und dann gab's gleich die erste Mitfahrt im endlich wieder kompletten Wismarer Schienenbus (ex T148 der DHE).

>> weitere Fotos von der Veranstaltung: von Dennis M. + von Ludger K. + von fasca

+

+


Vom 16.10.2014, 21 Uhr bis 20.10., 6 Uhr sind die DHE-Strecke zwischen Delmenhorst-Süd und Annenheide, das Anschlussgleis Adelheide und Teile des Bahnhofs Annenheide aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.
Im Einzelnen sollen folgende Arbeiten durchgeführt werden:

· Oberbauerneuerung Bahn-km 1,983 – 2,071 zwischen den Bahnübergängen Klosterdamm und Hasporter Damm.
· Komplette Gleisbetterneuerung Bahn-km 2,865 – 3,219 zwischen den Bahnübergängen Am Stadion und Riedeweg.
· Erneuerung der Weichenschwellen der Weiche 2 im Bahnhof Annenheide.

Fotos: Hasporter Damm (fast fertig) und hinter der Straße Am Stadion (noch in Arbeit) 18.10.2014

+

 

Fotos: Hasporter Damm 17.10.2014

+

+


3. Oktober 2014: Schon fast traditionsgemäß - zum dritten Mal - waren wir mit unserer auffälligen »Waggonhütte« auf dem großen Hökermarkt in Colnrade vertreten:


 

13./14. September 2014: Dünsen feiert 825 Jahre und die DHEF feiern mit.

>> zur Fotostrecke

 

 


31. August 2014:

Wenn wir schon nicht mit Dampf fahren können, dann wenigstens noch zweimal mit der historischen Diesellok V36 (geb.1944) des DEV aus BruVi

Aufnahmen von der Überführung und von den Planfahrten gibt's hier.

 

 

 


17. August: Der Bärentag brachte wieder mal Leben in den Zug. Hier die Familie Mühlenbruch mit ihrer Bärenzucht:


16. August 2014: Etwa 20 Leserinnen und Leser der NWZ waren bei uns im Rahmen der Ferienaktion "Hinter den Kulissen":

+

+


9. August 2014: Ein „neuer“ Kühlwagen der DHE parkt - in frischem Grün neu gestrichen - vor unserer Tür:


6.Juli 2014: Holger Schoberth und seine Imkerfreunde machen den Fahrtag zum Bienentag mit mehr als 10.000 Gästen in Harpstedt - leider überwiegend Bienen …

+

+


31. Mai 2014: SICHERHEITSUNTERWEISUNG: Wie stelle ich eine Leiter sicher auf, wie bediene ich eine Blechschere, wie (mache und) lösche ich ein Feuer.
Darin unterwiesen uns mit Sachkunde und Humor Torben Kluwe und Henning Dierks:


29. Mai 2014: Da die Dampflok immer noch keine Treibstangen hat, darf Lok 10 der DHE einspringen, die sonst nur selten Gelegenheit hat, Personenzüge zu ziehen: >> weitere Bilder hier!


15. Mai 2014: Grüner Besuch bei „Jan Harpstedt“

„Die Grünen und ein Verein mit einer qualmenden Dampflok, ob das wohl zusammen geht?“ Das hatte sich der Vorstand der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) gefragt, als er mit den übrigen Bürgermeisterkandidaten für die Samtgemeinde Harpstedt auch den Kandidaten der Grünen, Rechtsanwalt Götz Rohde, zu einem Besuch der Fahrzeughalle und zu einem Gespräch einlud. Doch die Befürchtungen waren unbegründet: „Eine Dampflok, die maximal an 40 Tagen im Jahr unterwegs ist, stellt sicherlich keine Bedrohung für die Umwelt dar“, meinte Rohde. „Mitgefahren im Zug bin ich ja schon, aber in eurer Halle war ich noch nie“, ergänzte er noch ganz begeistert beim Anblick der beiden Dampfloks und der in den letzten Jahren aufwändig restaurierten Personenwagen.

Auch die ihn begleitenden Mitglieder des Samtgemeinderats, Irene Kolb und Regina Huntemann, waren beeindruckt. „Was hier so alles hinter den Kulissen passiert, ist einem als Fahrgast überhaupt nicht bewusst“, meinte Kolb. „Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, würdigte Huntemann, die auch Mitglied im Aufsichtsrat der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE) ist, die Arbeit des 1976 gegründeten Vereins.

 

Das anschließende Gespräch im Wagen 7, dem Aufenthaltswaggon der Museumsbahner, drehte sich naturgemäß um die aktuellen Probleme des Vereins bezüglich der komplexen Eigentumsverhältnisse der Fahrzeughalle und um die Position der Bahn im Gesamtzusammenhang des Harpstedter Fremdenverkehrs. „Wir brauchen ein schlüssiges Gesamtkonzept für den Tourismus in Harpstedt“, waren sich Gäste und die Eisenbahnfreunde einig. „Dann könnten Veranstaltungen und touristische Angebote in den Gemeinden entlang der Strecke viel besser mit dem Fahrplan der Bahn abgestimmt und so Synergieeffekte bei der Werbung für beide erreicht werden“, meinte Andreas Wagner, 1. Vorsitzender der DHEF. „Allerdings müssen unsere Fahrtage schon im September des Vorjahres feststehen.“

Am Ende der fast dreistündigen für beide Seiten sehr fruchtbaren Begegnung stand die Verabredung, in jedem Fall in konstruktivem Kontakt zu bleiben, egal wie die Wahl am 25. Mai ausgeht.

+
Linkes Bild v.l.n.r.:  Uwe Dierks (DHEF), Irene Kolb, Regina Huntemann, Götz Rohde (alle drei GRÜNE)

10. Mai 2014: Auf Einladung der niederländischen MBS war der Vereinsvorstand - Andreas Wagner, Torben Kluwe und Uwe Dierks - zum Donateursdag der MBS und die Präsentation des Projektes "Nieuw Verleden" in Haakbergen (NL):

Die Diesellok 451 nach dem Einbau eines neuen Motors wieder in Betrieb genommen. Der Wismarer Schienenbus ex T148 der DHE wurde vorgestellt. Innen fehlen noch fast alle Sitzbänke. Ferner wurde ein Ausstellungsgüterwagen, der 18-luiker, eröffnet. Außerdem wurde der 45. Jahrestag der ersten MBS-Fahrten begangen.

+

+