Jan-Harpstedt AKTUELLES - Archiv 12:

>> Impressum & Datenschutz

25. April 2014: Zu Gast bei uns: Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidat Herwig Wöbse (CDU):

+

v.l.n.r.: Herwig Wöbse (CDU-Kandidat), Uwe Dierks, Torben Kluwe, Andreas Wagner, Sabine Dube (alle DHEF)

+


5.April 2014: Richtig voll heute: Die Samstag-Nachmittag-Kaffeerunde der Aktiven:

+


4. April 2014: Bürgermeister-Kandidaten bei „Jan Harpstedt“

Zwei Kandidaten für das Amt des Harpstedter Samtgemeindebürgermeisters nahmen am Freitag die Gelegenheit wahr, sich auf Einladung der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) vor Ort über die Historische Kleinbahn „Jan Harpstedt“, die einzige Normalspur-Dampfeisenbahn in weitem Umkreis, zu informieren.
Klaus Budzin (SPD) hatte bereits in seiner Ausbildungszeit Erfahrung mit der Technik dieser Eisenbahn sammeln können: „Schon am ersten Tag bei der DHE (Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH) hatte ich meine Hände tief in der Ölwanne der Lok 6“, erinnerte er sich mit leichtem Schaudern, stieg aber dennoch noch einmal interessiert in das Führerhaus der inzwischen leider nicht mehr betriebsfähigen Diesellokomotive.
„Es ist wirklich bewundernswert, welche Arbeit hier ehrenamtlich und ohne öffentliche Zuschüsse geleistet wird“, bemerkte Ulrich Kammermeier-Gaber (FDP) nach der ausführlichen Besichtigungstour durch die Fahrzeughalle, bei der er sich vom 1. Vorsitzenden des Vereins, Andreas Wagner, auch ausführlich die Funktionsweise der Dampflok erläutern ließ.

Beide Kandidaten waren sich mit den Museumsbahnbetreibern einig, dass das Potenzial der Bahn im Fremdenverkehr für Harpstedt noch nicht ausgeschöpft sei und es zukünftiger Anstrengungen bedürfe, die Bahn in ein neu zu denkendes touristisches Gesamtkonzept der Samtgemeinde und ihrer Teilgemeinden zu integrieren.
„Dabei brauchen wir als Museumsbahnverein aber die Sicherheit, dass wir auch in Zukunft hier unseren Platz haben“, betonte Andreas Wagner, nachdem er den Besuchern die schwierige Eigentumssituation rund um die Fahrzeughalle erläutert hatte. „Spätestens 2016 muss die Samtgemeinde als derzeitige Eigentümerin der Halle für klare Verhältnisse und Planungssicherheit sorgen, damit die Zukunft der Museumsbahn als wichtiger Tourismusfaktor langfristig gesichert ist und unsere 170 Mitglieder sich weiterhin für ihre Bahn engagieren.“
Natürlich konnten und wollten beide Kandidaten keine Versprechungen machen, ließen jedoch erkennen, dass sie Hochachtung und großes Wohlwollen für die Museumsbahner empfinden und sich - so sie denn gewählt würden - nach Kräften für ihre Belange einsetzen würden.

+ +

 

+ +


Und so ging es an den darauf folgenden Wochenenden - mit neuem Tür-Innendeckel - weiter:

+ +

8. März 2014: Die Rauchkammertür von Lok 2 hat Schwachstellen und muss ausgebessert werden. Dazu war es notwendig, das extrem schwere Teil auszubauen:

Ergebnis: Ein eher seltener Einblick:


8. März 2014: Die letzte Kohlfahrt der Saison und vielleicht die vorerst letzte Kohlfahrt mit dem T121 stand an:
Die HU des Triebwagens läuft im November 2014 aus und wie es dann weiter geht, steht in den Sternen …


1. März 2014: Unser aktuelles Winterprojekt - Lok 222 - schreitet voran. Zum aktuellen Stand geht's hier.


25. Februar 2014: Wie auch schon letzte Woche nutzten heute wieder zwei Schulklassen der Bremer Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee, die auf Klassenfahrt im Schullandheim Kirchseelte sind,
den Triebwagen, um nach Delmenhorst zur Grafttherme und auch wieder zurück zu fahren:

+


25./26. Januar: Lok 2 kämpft sich durch den Schnee nach Hause …

+


12. Januar: Lok 2 wurde heute von einem EVB-Triebwagen nach Kaltenkirchen bei Hamburg geschleppt (Bild in Hamburg-Eidelstedt).
Dort sollen morgen auf der Unterflurdrehbank die Flachstellen beseitigt werden, die die Lok auf der Rückfahrt von Leeste im Oktober erlitten hat.

>> Mehr Bilder beim EISENBAHN-KURIER


4. Januar 2014: Winter-Dampf-Pause: Die Treibstangenlager von Lok 2 sind mal wieder reif für die Aufarbeitung.
"Aber bitte nicht mit Schmutz behaftet in die Werkstatt", meint Thorsten Lehrfeld …


 

7./ 8. Dezember: Unsere Nikolausfahrten ab Annenheide (wg. Baustelle s.u.) waren wieder ein voller Erfolg: Viel Weihnachtsspaß in vollen Zügen …

+


7. Dezember 2013: Auch wenn es die Nikolausfahrten beeinträchtigt hat: Wir freuen uns über den neuen Oberbau im Bereich Hasport:

+ +

+ +

+


Am 19. Oktober waren wir zu Gast in Leeste.Mehr Bilder gibt's hier.


Beim Hökermarkt Colnrade am 3. Oktober haben wir fast einen Karton Fahrpläne unter die Leute gebracht und viele nette Gespräche geführt …


28. September 2013: Zu einem Fotoshooting für einen Kalender zum 50jährigen Bestehen der LEBENSHILFE DELMENHORST und LANDKREIS OLDENBURG e.V.
kommen „Die Kernigen“, eine Jugendgruppe aus Harpstedt.

+

+


September 2013: Lok 222 hat ihre Räder wieder. Leider fehlt noch so manches andere …

+