Jan Harpstedt Nachrichen Archiv 1:

>> Impressum & Datenschutz

Renovierung des Bahnsteigs in Harpstedt abgeschlossen

In der Osterwoche 2003 bekam der mit den Jahren leicht heruntergekommene Bahnsteig in Harpstedt seine Schönheitskur: Die unansehnliche und verunkrautete Oberfläche wurde mit Schotter - gestiftet von der Gemeinde Harpstedt - vollständig erneuert. Der Zugang vom Parkplatz zum Zug wurde mit Hilfe eines Klinkerweges - gestiftet vom Bauhof Delmenhorst - neu gestaltet. Etliche Beete wurden erneuert und eine neu gepflanzte Linde, gestiftet von der Gärtnerei Knolle in Harpstedt, lässt den Bahnsteig am Ende etwa so aussehen, wie er es in den 50er Jahren getan hat. Die für diese Arbeiten notwendigen Maschinen stellte freundlicherweise die Firma Strotzki für einen günstigen Preis zur Verfügung, der wiederum von der DHE als Spende übernommen wurde.

>> Einzelfotos


Lok 2 fährt!

Am 26. April 2002 wurde unter großer Anteilnahme von ca. 130 geladenen Gästen und Pressevertretern die Lok 2 offiziell in Dienst gestellt.


Lok 2 ist da!!!!

In der Nacht vom 1. auf den 2. November ist Lok 2 von Klostermannsfeld nach Harpstedt überführt worden. Die Bilder zeigen die Verladung sowie die "Parade" vor dem Lokschuppen aus Anlass der VDMT-Tagung am 2. 11. 2001.

Die Abnahme der Lokomotive erfolgte am 18. November; im Dezember hat Lok 2 sechs Nikolaus-Züge mit insgesamt ca. 1400 Fahrgästen befördert.

Die derzeitige Winterpause wird genutzt um die Lok zu komplettieren und die Endlackierung durchzuführen.

Mehr über die Geschichte der Lok 2 gibt's hier

 

Im Januar 1999 wurde von der Fränkischen Museumseisenbahn (FME) in Nürnberg die ehemalige Lok "Anna 4" (Krupp Typ "Hannibal", 1955/ 3437) gekauft. Sie wurde am 20.April 1999 von Nürnberg-Nordost zur MaLoWa-Bahnwerkstatt nach Benndorf (Klostermansfeld) überführt. Die Aufarbeitung der Lok hat im November 1999 begonnen. Am 08.02.2000 wurde der Kessel zur Reparatur zur Firma INTERLOK nach Pila (Polen) überführt.

Im Juni 2001 wurde der fertige Kessel bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt angeliefert. Die Montage der Lok endete am 30.10.2001 mit der Probefahrt.

oben: Neu angefertigter Wasserkasten, April 2001 in Harpstedt
links: Die neu angefertigte Feuerbüchse, April 2001 in Pila
Der sanierte Kessel, April 2001 in Pila
Da noch Verbindlichkeiten bestehen, läuft immer noch unsere Spendenaktion: Spenden werden erbeten auf das Konto Nr. 4810290300, Volksbank Wildeshauser Geest eG, BLZ 280 662 14 (Kontoinhaber: Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V.). Bitte den Vermerk "Spende für Dampflok 2" und Ihre vollständige Anschrift nicht vergessen! Es wird eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung ausgestellt.

 


2. September 2001

Großes Bahnhofsfest zum Jubiläumstag im Harpstedt

mit Dampfzug- und Triebwagenfahrten nach Hasbergen, Lokmitfahrten (Mittelweserbahn-Diesellok), Handhebel-Draisinenfahrten, LANZ Traktortreffen und v.a.m.