Jan-Harpstedt trauert um Alfred Petershagen :

1. Vorsitzender der DHEF
Alfred Petershagen verstorben

Am ersten Weihnachtstag 2012 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Alfred Petershagen, der erste Vorsitzende und ein „Urgestein“ der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF)

Alfred Petershagen, Jahrgang 1936, studierter Lehrer und später Konrektor an der Delmenhorster Realschule Lilienstraße, entdeckte schon früh in seinem Leben seine Freude an der großen Eisenbahn und vermittelte diese zusammen mit den technischen Hintergründen auch seinen Schülerinnen und Schülern.  Nachdem er vor der Stilllegung 1967 auch wiederholt mit der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn, genannt „Jan Harpstedt“ gefahren war, trat er 1987 den DHEF bei, um sich bei der Gestaltung eines Museumsbahnverkehrs auf dieser landschaftlich reizvollen Strecke in der Wildeshauser Geest zu engagieren.

Er konzentrierte sich in seiner aktiven Zeit ab 1998 schon bald auf den „blauen Dienst“, d.h. auf die Zugbegleitung und den Service am Fahrgast. Zunächst bediente er die Fahrkartenausgabe im Schienencafé in Harpstedt. Später als „Kundenbetreuer“ war er nicht nur nahezu rund um die Uhr für die Fahrgäste erreichbar, sondern begleitete bis eine Woche vor seinem Tod auch praktisch jeden auf der Strecke verkehrenden Personenzug als Schaffner. So kannten ihn auch viele der Stammkunden und eine besondere Freude war es für ihn, wenn ihn ehemalige Schülerinnen oder Schüler aus vergangenen Lehrertagen im Zug ansprachen und man über alte Zeiten plaudern konnte.

Seit 2008 war Alfred Petershagen zunächst 2. Vorsitzender, dann 1. Vorsitzender der DHEF. Auf Grund seiner Fähigkeiten zum Ausgleich und zur wohlüberlegten Güterabwägung war er ein geschätzter Gesprächspartner und Ratgeber sowohl bei den jüngeren wie auch den älteren Mitgliedern des Museumsbahnvereins.

Bereits bei den Heiligabendfahrten gab es viele Fragen nach Herrn Petershagen und so werden ihn denn viele Fahrgäste und insbesondere die Vereinsmitglieder vermissen und sie alle werden ihm gewiss ein ehrendes Angedenken bewahren.

6. Dezember 2012: Eine seiner letzten Amtshandlungen: Von Herrn Schweers von der VOLKSBANK WILDESHAUSER GEEST nahm er
für die DHEF einen Scheck über 600,- € entgegen

Die DHEF möchten sich an dieser Stelle für die rege
Anteilnahme und Beileidsbekundungen
von Freunden, Fahrgästen und befreundeten Museumsbahnen
zum Tode von Alfred Petershagen bedanken.
Er wurde am 17. Januar 2013 im Beisein zahlreicher Trauergäste
auf dem Friedhof Delmenhorst beigesetzt.

Eine Trauerseite mit der Möglichkeit, sich in ein Kondolenzbuch einzutragen, Gedenkkerzen zu entzünden,
Fotos zu hinterlassen u.v.m gibt es hier bei der Nordwest-Zeitung (NWZ)

>> Impressum & Datenschutz