Jan-Harpstedt AKTUELL:                                            Aktuelle Kurzmeldungen gibt's regelmäßig auch auf

>>> Reparatur Lok 2 - Stand 20. Oktober 2018
>>> Aufarbeitung Lok 222 - Abgeschlossen am 11. November 2018

>>> abgeschlossene Werkstattprojekte s. S. Impressionen
>> Impressum & Datenschutz

>>zum Nachrichten-Archiv         +++    >> zur aktuellen    Waldbrandwarnung


11. November 2018: Lok 2 fährt wieder!           Mehr Bilder von der Probefahrt hier.


24. - 29. September 2018: Das Anschlussgleis der DHEF wurde runderneuert.

In unserem Anschlussgleis waren zwischen Bahnübergang und Hauptgleis viele Schwellen abgängig. Das alte Gleis wurde zerlegt. Der alte Schotter wurde entsorgt, ca. 75 Tonnen neuer Schotter wurden eingebaut.
60 neue Schwellen wurden eingebaut. Vier Schienen wurden durch altbrauchbare ersetzt. Die anderen Schienen wurden wiederverwendet. +++ Nahezu alle Mitwirkenden haben dafür Urlaubstage eingesetzt.

Zusägen der Schienen auf Länge…

… Bohren & Schrauben …

… Auseinanderschrauben des alten Gleises …

… Abbauen der Laschen …

… Planieren …

… Ausrichten des neuen Gleises …

… Stopfen …

… Liegenlassen …

… denn nach 88 Jahren in Gebrauch können sie ruhen.

Das Gleis ist fertig …

<< … stimmt der Schienenabstand ? …

… und die erste Fahrt kann stattfinden.


1. September 2018: Wagen 3 konnte heute erstmals, nach umfangreichen Arbeiten an Radsätzen und Federschaken, eine Werkstattprobefahrt absolvieren.


23./28. Juli 2018: Der letzte reparaturbedürftige Stehbolzen unsere Anna wurde am Tag der TÜV Abnahme des Kessels ausgewechselt und stand zum Abschluss unserer Reparaturarbeiten für 10 Tage bei EBAY zur Versteigerung. Marek N., der Gewinner der Auktion, hat den ausgebauten alten Stehbolzen in dekorativem Rahmen (s.Foto) und gleichzeitig die Patenschaft für den 111. Stehbolzen unserer Anna bekommen.

Die Versteigerung hat 156,- € gebracht.


7./10. Juli 2018: RTL Nord war zu Gast in unserer Werkstatt. Hier gibt's das Ergebnis zu sehen.



NEU: Für alle Arbeiten an Annas Schornstein gibt's jetzt eine eigene Seite.


12. Juni 2018: Die Bauarbeiten im Bahnhof Harpstedt nähern sich ihrem (vorläufigen) Abschluss: Bahnsteigkanten werden gesetzt und die Löcher werden gebohrt für die letzten Schwellenschrauben.

+ +

10. Juni 2018: Ca. 150€ an Spenden für Anna's neuen Schornstein sind bei diesem Benefizkonzert zusammen gekommen. Wir bedanken uns herzlich bei der HOBO-COMBO!!!
Fotos: F. Hülsmann / J. Kothe / H. Reuter / R. Schilling

>> Spendenflyer zum Download

Klicke auf das rechte Bild für ein Video
mit der Uraufführung dieses Liedes >>


2. Juni 2018: Nachdem letzte Woche die neu gefrästen Schaken und Schakensteine für Wagen 3 geliefert wurden, kamen heute die Federbolzen und die Kronenmuttern.
Die Federn können endlich wieder aufgehängt werden.

+

=


13. April 2018: Diese „neue“ alte Fräse hatte so ihre Probleme. Thorsten hat nun die Steuerung repariert und teilweise erneuert:


8. April 2018: buten un binnen von Radio Bremen war mal wieder da und hat in der Serie „Meine Panne bei …“ diesen netten Film aus der Fahrzeughalle gesendet:

 


7. April 2018: Die Bauarbeiten im Bahnhofsgelände Harpstedt sind in vollem Gange. Dabei ergeben sich völlig neue - abenteuerliche - Fahrwege:

+ +

30. Dez. 2017 / 6. Jan. 2018: Nach dem Ausbau der Wasserleitung und der dazugehörigen Verkleidung wird der Einstiegsraum vom Buffetwagen renoviert sowie undichte Dachstellen ausgebessert