Jan-Harpstedt AKTUELL:                                            Aktuelle Kurzmeldungen gibt's regelmäßig auch auf

>>> abgeschlossene Werkstattprojekte s. S. Impressionen
>> Impressum & Datenschutz

>>zum Nachrichten-Archiv         +++    >> zur aktuellen    Waldbrandwarnung


Nach der Übernahme des Triebwagens 121 von der DHE benötigt das Fahrzeug eine gründliche Aufarbeitung, die uns mindestens vier Jahre beschäftigen wird. Nachdem der Wagen bei den Heiligabendfahrten und bei einer internen „Abschiedsfahrt“ noch im Einsatz war, wurden die Arbeiten am 2. Januar 2023 begonnen.

Mehr Infos zur laufenden Aufarbeitung vom T 121 gibt's regelmäßig hier.

aktueller Stand: 3. Februar 2024



23. April 2023:

Wagen 4 ist nach viereinhalbjähriger Aufarbeitung rechtzeitig zum Saisonbeginn fertig!

Mehr zur Aufarbeitung hier.


Auch Regelwerke bei der Eisenbahn ändern sich. Um diese anwenden zu können wurden Handbremsgewicht und Festhaltekraft der Lok berechnet und angeschrieben.
Nun kann die Lok gemäß der neuen Bremsvorschrift im Stillstand gesichert werden.

Die vorbereitete Tenderrückwand wurde eingebaut und neu lackiert

Um die Lok auch nach Himmelfahrt weiter einsetzen zu können,
ist eine neue Hauptuntersuchung fällig. 
Alle dafür nötigen Arbeiten wurden bereit vor dem 1. Mai durchgeführt. Die Abnahmeprobefahrt fand am 19.05.23 von Harpstedt nach Kirchseelte und zurück statt.

 

In einem weiteren Einsatz der EWK Ende März wurden
die Kesselrohre in der Rauchkammer eingewalzt.

Unter Aufsicht des TÜV-Nord wurde der Kessel mit erhöhtem
Prüfdruck abgedrückt und die Kesseluntersuchung damit abgeschlossen. >>

Aufarbeitung Dampflok 14. - 16. Februar 2023: Einbau der Kesselrohre
(In einem weiteren Termin müssen die Rohre nun noch
in der Rauchkammer eingewalzt werden.)

Die Rohre werden von ihrem Lagerplatz in unsere Fahrzeughalle transportiert.

Der Rohrplan >>

Da die Rohre in drei unterschiedlichen Längen gefertigt wurden,
werden diese gemäß dem vorher erstellten Rohrplan in den Kessel eingebaut.

Alle Rohre sind eingebaut und in der Feuerbüchse geheftet

Die Rohre werden in der Feuerbüchse verschweißt

Alle Rohre sind in der Feuerbüchse verschweißt >>


Aufarbeitung Dampflok 2 (Stand 1. Februar 2023)

Bereits Mitte November 2022 wurden die neu angefertigten Kesselrohre für die Dampflok angeliefert.
Sie wurden eingelagert und warten auf den Einbau durch die EWK.

Im Dezember '22 wurde die Rückwand des Tenders herausgetrennt, da sie Korrosionsschäden aufwies.

Die ausgebaute Rückwand. Das Trittblech und der Halter für die Fahrzeugnummer wurden abgetrennt, um die Bauteile weiterverwenden zu können.

Das Trittblech und der Halter für die Fahrzeugnummer werden durch einen Schweißfachbetrieb mit Zulassung für Schweißarbeiten an Eisenbahnfahrzeugen an die neue Rückwand angeschweißt.
Nun muss die neue Rückwand eingepasst und danach in den Tender eingeschweißt werden.


Aufarbeitung Wagen 5 (Stand November 2022)

Im kleinen Sitzabteil wurden die beiden von einer anderen Wagenbauart stammenden Sitzbänke gegen passende Sitzbänke ausgetauscht (Bild vom 13.08.2022).Dadurch hat der Wagen jetzt 40 Sitzplätze.

Ferner wurde versucht, Lücken in der Geschichte des Wagens zu schließen. Fest steht:

  • Spender war ein bei Ringhoffer in Prag (Vorläufer von Tatra) 1917 gebauter österreichisch-polnischer Wagen mit der Nummer 18020. Diese Zahl ist im Rahmen eingeschlagen.
  • In der Zwischenkriegszeit ab 1926 war der Wagen bei der PKP (Polskie Koleje Państwowe = Polnische Staatsbahn)
  • Umbau zum 1./2.-Klasse Umbauwagen (AB3yg) im Jahr 1954 im AW Karlsruhe.
  • Abschluß des Umbaus mit Untersuchungsdatum 19.11.1954 (Bild).
  • Heimatbahnhöfe Duisburg und Kiel (Bild).
  • Bei der DB hatte der Personenwagen die Nummer 37218 Esn.
  • Umbau zum Bauzugwagen 1972 oder früher, Wagennummer 9923174, AW Limburg.
  • Heimatbahnhof Hannover Hauptgüterbahnhof, Gleisbau Hannover (Bild).
  • Im Frühjahr 1988 kauften die DHEF den Wagen und bauten in zu einem Personenwagen zurück.

7. August 2022: Marvin Schöler hat am Sonntag die Rangierbegleiter- und Schaffnerprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch !!

+

5. Juni 2022

Zum Saisonstart hatten wir Besuch vom Fahrgastverband "pro Bahn", der mit einem Infostand auf seine Anliegen aufmerksam gemacht hat.

14. Mai 2022

<< Auch der zweite neue Hauptluftbehälter der Dampflok ist montiert.
Alle Rohrverbindungen wurden an die neuen Behälter angepasst und auf Dichtheit geprüft.

 

Für die Dampfzuführung zum Hauptdampfentnahmestutzen wurde ein neues Rohr angefertigt,
da das alte starke Korrosionsschäden aufwies. Der Einbau erfolgt aber erst,
wenn alle Arbeiten im Kesselinneren abgeschlossen sind.

 

6. Februar 2022

Nach dem Ausbau der Kesselrohre muss der Kessel von innen gereinigt werden. Dabei wird der Kesselstein mit Druckluftnadlern von der Kesselwandung geschlagen.

Außerdem werden die beiden Hauptluftbehälter erneuert,
da die originalen Behälter das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatten.

Wand des Langkessels, teilweise gereinigt. Oben die Befestigung des Dampfdoms.



Der erste neue Hauptluftbehälter ist eingebaut und angeschlossen

 

<< Blick aus dem Langkessel auf die Feuerbüchse und die Bodenanker


Januar 2022: Im Rahmen der Gleisbauarbeiten vor der Halle wurden auch die beiden Gleissperren aufgearbeitet. Defekte Teile wurden erneuert,
der Bremsmechanismus wurde gangbar gemacht, zum Schluss erfolgte ein Neuanstrich.
Ein Messgerät, um die Spurweite und die Neigung des Gleises zu messen, wurde aufgearbeitet und justiert.

+


Januar 2022: Nach drei Jahren Abstellung im Freien müssen am Buffetwagen etliche Witterungsschäden beseitigt werden. Die alte Farbe vom Dach wird zur Vorbereitung des Neuanstriches abgenadelt. Weil der Wagen früher ein Mittelabteil hatte, befindet sich auf dem Dach ein Lüfter der Bauart "Kuckuck". Die Innenverkleidung hat durch eingedrungenes Wasser Schaden genommen und muss ausgebessert werden.

Die wegen der Covid-Einschränkungen aufgeschobene Hauptuntersuchung wird in Angriff genommen. Das Bremsgestänge wurde demontiert. Wo nötig, werden die Bohrungen ausgebuchst.


November 2021: Lok 2 bekommt einen neuen Kesselrohrsatz, aber zuerst müssen die alten Rohre raus:

+

Einschlitzen der Rohre mit dem Schneidbrenner in der Rauchkammer     +++      Ausbrennen eines alten Waschlukenfutters

+

Innenansicht des Kessels ohne Rohre                  +++              Die ausgebauten Rohre


November 2021: Neue Schwellen braucht die Einfahrt in die Fahrzeughalle … : Schwerstarbeit ist angesagt.

+


4. Juli 2021: Unser Saisonstart am 4. Juli war mit jeweils etwa 30 Fahrgästen in den beiden Dieselzügen zwischen Harpstedt und Heiligenrode zumindest erfolgreicher als in 2020. Das lässt hoffen. Nicolai (5) und Fabio (2) P. aus Harpstedt waren jedenfalls begeistert und gar nicht vom Fenster weg zu kriegen.

+


20. März 2021: Um Lagerplatz für Radsätze zu schaffen wurde das Untergestell eines früheren Kesselwagens hergerichtet und mit einer Ladefläche versehen. Mehr Info zum Waggon hier.


29. August 2020: Die Radsätze von Gepäckwagen 56 wurden Magnetpulver-geprüft, für gut befunden und neu lackiert. 19. Oktober 2020: Außerdem erhält der Wagen im Rahmen seiner Hauptuntersuchung neue Bremsklotzsteller.

+


19. Juli 2020: Mit großer Verspätung begann - Corona-Pandemie bedingt - die Saison 2020 mit einem Probebetrieb. Unter den erschwerten Bedingungen (s. hier) hatten wir für zwei Fahrten zwischen Harpstedt und Heiligenrode nur 18 Fahrgäste, aber immerhin: Ein Anfang ist gemacht.

 

Eine ganz neue Erfahrung: Triebwagenfahren mit Maske.